german design: präzise, ​​minimalistisch, zeitlos

p-vintage-vinyl-house

itoki

pulizea

patient chair

/ view more
p-vintage-vinyl-house

morita

veraview x800

dental x-ray

/ view more
p-vintage-vinyl-house

yamato scientific

re202

rotary evaporator

/ view more
p-vintage-vinyl-house

linde material handling

forklift range / view more
p-vintage-vinyl-house

asian company

ct scanner / view more
p-vintage-vinyl-house

kokuyo

agate/d

office chair

/ view more
p-vintage-vinyl-house

thonet

7000

shelf system

/ view more

f/p design wurde im jahr 2000 von fritz frenkler gegründet und gestaltet seitdem produkte, produktsysteme und dienstleistungen in den bereichen industrial design, interface design, brand design und architektur. alles was wir tun soll immer unser leben erleichtern und sicherer machen, aber auch die wiedererkennbarkeit von marken stärken. der gestaltungsphilosophie von dieter rams und der hfg ulm folgend, setzen wir auf minimalismus und bringen klarheit in die welt der immer komplexer werdenden technik. mit unseren studios in deutschland und japan beraten wir unterschiedliche firmen, von renommierten internationalen unternehmen bis zu innovativen startups.

unsere vision

MicrosoftTeams-image (2)

wir wissen, dass design einem komplexen, sich ständig weiterentwickelnden prozess unterliegt, der unsere welt, bei verantwortungsvollem arbeiten zu einem besseren ort machen kann. neben der funktionalität eines produkts und deren ästhetischen eigenschaften berücksichtigen wir jeweils eine, dem produkt und dem unternehmen entsprechende user experience, das erleben von effizienz und einfachheit der nutzung, sowie die wichtigen soziologischen, ökologischen und ökonomischen aspekte.

darüber hinaus haben wir die seltene gelegenheit, an der technischen universität münchen (tum) auf neueste technologien aus forschung zuzugreifen, was uns letztendlich einen großen vorteil im hinblick auf die qualität unserer produkte und leistungen verschafft.

 

/ erfahren sie mehr

75+ herausragende designs

f/p design hat in den vergangenen 22 jahren über 75 designpreise gewonnen, darunter gold im g-mark, gold im deutschen designpreis, gold im ddc-design award, gold, silber und „best of category“ im if produkt design awards und den „best of decade“-award des instituts für universal design.

unsere leistungen

wenn wir uns mit einem projekt – sei es ein einzelnes produktdesign oder eine komplexe designsprache (dna) für große unternehmen – beschäftigen, verfolgt f/p design stets eine eigens entwickelte vorgehensweise, um die ideen des jeweiligen unternehmens zu verwirklichen. der designprozess durchläuft verschiedene phasen der recherche, entwicklung, detaillierung und präsentation. jede leistung geht mit spezifischen arbeitsschritten einher, über die sie auf den folgenden seiten mehr erfahren können.

moderne industrieprodukte müssen eine vielzahl von anforderungen und normen erfüllen. f/p design unterstützt unternehmen dabei, die produktanforderungen und standards in nachhaltige optionen für unterschiedliche märkte zu übersetzen.

der sichere und einfache umgang mit komplexen systemen erfordert verständliche benutzerschnittstellen. f/p design erstellt user experiences (ux) und user interfaces (ui), die produktsysteme und produkte, über die unterschiedlichen kulturen hinweg, schnell und einfach bedienbar machen.

gebäude-, geschäfts- und messearchitektur spiegeln die identität eines unternehmens wider. f/p design schafft corporate architecture, die unternehmensphilosophien erlebbar macht.

kommunikationsmedien mit einem starken corporate design unterstreichen die corporate identity eines unternehmens und verhelfen so zu einem eindeutigen wiedererkennungswert. f/p design entwickelt und produziert einzigartige, einleuchtende kommunikationskonzepte und -tools.

nur wer an seinen produkten, kommunikationsmedien und seiner architektur erkennbar ist, kann erfolgreich eine marke aufbauen und führen. f/p design entwickelt kundenspezifische designstrategien und designsprachen, um eine unverwechselbare corporate identity zum ausdruck zu bringen.

f/p design teilt wissen und expertise durch die organisation von workshops und seminaren zu bestimmten designthemen für andere menschen und firmen.

650+ projekte

f/p design hat in den vergangenen 22 jahren an über 650 projekten gearbeitet. wir verfügen über große erfahrung in der entwicklung von produkten und dienstleistungen in den sechs geschäftssektoren: medizin, labor, transport, industrie, büro und wohnen.

german design: precise, minimalistic, timeless.

p-vintage-vinyl-house

itoki

pulizea

patient chair

/ view more
p-vintage-vinyl-house

morita

veraview x800

dental x-ray

/ view more
p-vintage-vinyl-house

yamato scientific

re202

rotary evaporator

/ view more
p-vintage-vinyl-house

linde material handling

forklift range / view more
p-vintage-vinyl-house

asian company

ct scanner / view more
p-vintage-vinyl-house

kokuyo

agate/d

office chair

/ view more
p-vintage-vinyl-house

thonet

7000

shelf system

/ view more

founded in 2000 by fritz frenkler, f/p design develops products, product systems and services in the fields of industrial design, interface design, brand design, and architecture. everything we do should always make our life easier and safer but also strengthen the recognition of brands. by taking inspiration from the gestaltung philosophy of dieter rams and hfg ulm, we rely on minimalism and bring clarity to the world of increasingly complex technology. with offices in germany and japan we consult different businesses, from globally renowned companies to innovative startups.

our vision

fpdesign-formula

we believe that design is a complex, ever-evolving process that can make our world a better place if approached responsibly. besides functionality of a product and its aesthetic properties, we take into consideration user experience, i.e. the efficiency and simplicity of the utilisation, as well as a range of crucial sociological, environmental and economical aspects.

furthermore, we have a rare opportunity to access the latest technology for research in the technical university of munich (tum), which ultimately gives us a huge advantage in bringing the best quality to our products and services.

 

/ learn more

75+ outstanding designs​

f/p design has won more than 75 design awards in the last 22 years, including gold in the g-mark, gold in the german design award, gold in the ddc design award, gold, silver and best of category in the if product design award and best of decade award by the institute für universal design.

our services

when approaching a project, whether it is a single product design or a complex design language (dna) for a big corporation, f/p design always follows a certain procedure to bring your ideas to reality. the design process undergoes several phases of research, development, detailing and presentation. each service has specific process stages which you can read about at the following pages.

modern industrial products have to meet a variety of requirements and standards. f/p design supports companies in translating their products into sustainable options for different markets.

safe and simple use of complex systems requires a clear interface. f/p design creates user experiences (ux) and user interfaces (ui) to make product systems and products quick and easy to use across different cultures.

building, store and trade fair architecture clearly reflect a company’s identity. f/p design creates corporate architecture which brings corporate philosophies to life.

communication media and strong corporate design emphasise a company’s corporate identity and help create a clear recognition value. f/p design develops and produces unique, clear communication concepts and tools.

only those who can be recognised by their products, communication media and architecture can successfully build and manage a brand. f/p design develops custom design strategies and design languages to express a distinctive corporate identity.

f/p design shares knowledge and expertise by organising workshops and seminars in specific design topics for other people and companies.

170+ clients

f/p design has worked with more than 170 clients in the last 22 years. many of them have become long-term collaborations. we have a great experience designing products and services in six business sectors (medical, laboratory, transportation, industry, office, living).